Dienstag, 13. September 2011

Jugendmedienschutz geht auch anders!?! Vortrag und Diskussion mit Jan Wagner


Am 27.09.2011 (Dienstag) veranstalten wir ab 18 Uhr eine Diskussion mit Jan Wagner im Jugendclub Wasserturm (JBBZ Wasserturm, Hardenbergstraße 23, 06114 Halle (Saale)). Er wird einleitend einen kurzen Input zum Thema geben, über das wir anschließend mit euch diskutieren wollen. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

"Mit den Möglichkeiten, die jeder von uns im Internet hat, ergeben sich neue Fragen zum Jugendmedienschutz. Schnell wurde in den Debatten klar, dass klassische Schutzmodelle, die auf Verbote und Sendezeiten zielen, im Netz im Alltag untauglich sind. Oft werden daher Maßnahmen vorgeschlagen, welche in die freiheitliche Grundlagen des Netzes eingreifen...

Linke Politik beantwortet aktuelle Fragestellungen mit „Medienkompetenz“, doch es fehlt teilweise an Konzepten, diese auch tatsächlich zu fördern.
Auch andere netzpolitische Themen beeinflussen den Jugendmedienschutz, wie z.B. Netzsperren oder die Netzneutralität.
Was kann linke Politik beim Jugendmedienschutz leisten und wie erhalten wir eine freie Gesellschaft im Bewusstsein von Gefahren im Netz, die nicht nur für Kinder und Jugendliche bestehen?"

zur Person: Jan Wagner studiert Diplom-Bioinformatik in Halle. 2004-2009 war er Stadtrat in
Naumburg, sowie 4 Jahre lang Landeskoordinator von [’solid]. Er ist Mitglied des Landtages in Sachsen-Anhalt (DIE LINKE), Dort ist er Sprecher für Netzpolitik und moderne Kommunikationstechnologien.




Ausschlussklausel: Die Veranstalter/innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die  rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder  sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen