Samstag, 2. Februar 2013

"Der große Diktator" - kostenlose Filmvorführung



Wann? 20.02.2013, 18 Uhr Filmbeginn

Wo? Mitteldeutsches Multimediazentrum, Mansfelder Straße 56 , 06108 Halle



Charlie Chaplins großer Diktator ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Chaplins erster Dialog-Film, war nicht nur ein erstes Bekenntnis seiner politischen Überzeugungen, sondern vielleicht auch der beste, bewegendste, komischste und wahrhaftigste Propagandafilm für die Menschlichkeit.
Die größte Herausforderung des Film lag dabei im Sujet selbst: dem Halten der Balance zwischen Chaplins erklärtem Wunsch, die Welt möge über Hitler lachen  und dem Respekt gegenüber den Opfern des Nazi-Terrors. Chaplin meistert diese Herausforderung in jeder Hinsicht. Chaplins Film hat eine Haltung und ein Ziel: er bezieht Stellung angesichts der unübersehbaren größten Katastrophe der Menschheitsgeschichte.
Das wollen wir gemeinsam erleben um darüber mit euch ins Gespräch kommen.

 „Heute ist es Charlie, ja, Charlie Chaplin, der mit seinem nicht nur naiven, sondern auch kindlich-klugen, immer aufs Leben gerichteten Blick – ich kann nicht sagen, mit welcher Methode, mit welchen künstlerischen Mitteln oder auf welchem Wege – in seinem Diktator eine großartige, vernichtende Satire schafft, dem Sieg des menschlichen Geistes über die Unmenschlichkeit zum Ruhm.“ Sergej Eisenstein 1945

„Die wahrhaft superbe Leistung eines wahrhaft großen Künstlers – und unter einem bestimmten Gesichtspunkt vielleicht der wichtigste Film, der je hervorgebracht wurde.“ New York Times, 1940

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen